Elsa Salonen

Künstlerisches Statement

Meine Arbeiten verbinden metaphysische Ebenen mit den der biologischen Wahrheiten, welche unsere konventionellen Konzepte der Welt, ausmachen. Sie lassen sich ansiedeln zwischen, Installation, Malerei und Konzeptkunst und sind gekennzeichnet durch ihre Beeinflussung von Alchemie und besonders der Idee von ´Quintessenz´ oder einer ewigen Kraft die Menschen und Nicht-Menschen durchfließt und verbindet.

Alchemie hat mich zu Experimenten mit natürlichen Materialien geführt. Jetzt destilliere ich Farbe von Blumen, verarbeite die Farbe weiter und bleiche die Pflanzen um sie ganz und gar weiß werden zu lassen. Außerdem bereite ich meine eigenen Pigmente aus verschiedenen natürlichen Materialien zu - von Meteoriten bis vulkanischer Erde - abhängig von den variierenden konzeptuellen Anforderungen der jeweiligen spezifischen Arbeit.

Die Praxis basiert auf dem Umstand, dass viele Organismen, in der Tierwelt als auch in der Pflanzenwelt, ihre Farbe im Tod zu verlieren scheinen - Blumen verwelken und Körper verblassen. Wobei, alle Farben in der Natur, zu Zeichen der Präsenz von essentieller Lebensenergie werden. In Zyklen der Natur vergeht diese Energie nicht, doch sie ändert die Form ihrer Manifestation. Verwesende Organismen werden zu Materie neuer Lebensformen. Des Weiteren ist bekannt dass fast alle Bausteine lebender Organismen uralten toten Sternen entsprungen sind. Nach den wahrscheinlichsten wissenschaftlichen Schätzungen, werden unsere Atome auch, in ferner Zukunft, in den Weltraum zurückkehren und möglicherweise neue Sterne formen. In beider Weise, in Kurz und in unmessbar langen Zeiträumen, wird Leben sich selbst als unendlich manifestieren.

Die Suche nach Energie in Materie, hat mich zu Kulturen geführt die weiter entfernt liegen, um verschiedene Traditionen zu durchforschen. Während meiner Residenz in Indonesien, habe ich die animistische Weltansicht studiert, in meiner Residenz in Kolumbien, die lokalen medizinischen Pflanzen. In meiner Forschung, sind, tiefe Ökologie, die Berechtigung aller Formen von Leben, zu leben, unabhängig ihrer instrumentalen Nützlichkeit für Menschen, verbunden mit animistischer Wahrnehmung. Tier- und Pflanzen-Wesen gleichen menschlichen Wesen nicht nur, sondern sind in ihrer Weisheit, uns um Zeiten voraus. Anstatt sich nur über unsere Fahrigkeit zu wundern das richtige medizinische Kraut zu finden, warum ändern wir nicht die Perspektive, um zu erforschen, warum Pflanzen in sich Stoffe entwickelt haben, die Menschen und andere Lebewesen heilen.

Diese Ideen sind nicht notwendiger Weise im Widerspruch zu der heutigen wissenschaftlichen Sicht, sondern potentiell durch sie bestätigt. Tatsächlich, ist eines der Ziele meiner Praxis, Wissenschaftlichkeit und Mystizismus, hin zu einer holistischen Balance, als eine Alchemie in ihrem originalen, unzerteilten Zustand, zu bringen. Durch Kunst, hat man die Möglichkeit die Diskussion über Gedanken aufrechtzuerhalten, der uns befähigt, Bedeutungen zu geben.

Elsa Salonen

Artist Statement

My works connect metaphysical dimensions to those biological truths that form our basic concepts of the world. They are situated somewhere between installation, painting and conceptual art and marked by the influence of alchemy and especially the idea of a ‘quintessence’ or an eternal force running through and connecting all humans and nonhumans.

Alchemy has led me to experiment directly with natural materials. Now I distill colours from flowers, process the colours further and bleach plants to make them appear entirely white. In addition I prepare my own pigments from a range of specific natural materials - from meteorites to volcanic ash - according to the various conceptual requirements of each individual work.

The practice is based on a notion that most organisms, both in the plant and in the animal world, seem to lose their colours in death - flowers wither and bodies blanch. Thus, all the colours in nature become signs of the presence of essential life energy. In cycles of nature this energy doesn’t disappear, but changes its form of manifestation. Mouldering organisms become matter for new life. Furthermore, almost all of the elements of living organisms are known to have originated from ancient, dead stars. According to the best scientific estimate, our atoms will also, in the distant future, return to space and possibly form new stars. Both in short and in immeasurably long time frames, life energy manifests itself as eternal.

The search for the energy in matter has brought me to cultures further afield to study various traditions. While on residency in Indonesia, I studied the animistic worldview and on residency in Colombia the local medicinal herbs. In my research, deep ecology, the rights of all forms of life to live regardless of their instrumental utility to human needs, is united to animist recognitions. Animal and plant beings aren’t only equal to human beings, but at times wiser than us. Rather than marvelling only at our own skills to find the right medicinal herbs, why not change perspective to explore how it is that plants themselves have developed within them the remedies to cure humans and nonhumans alike?

These ideas aren’t necessarily in contradiction with the contemporary scientific view, but potentially supported by it. In fact, one of the main goals of my practice is to bring together science and mysticism and to move towards a holistic balance as in alchemy in its original, uncorrupted state. Through art, one has the possibility to keep alive the discussion about thoughts, that are able to give us hope and meanings.