Elsa Salonen

I Walk in the Forest as in a Temple

Pigmente, Mehl, Flechten, ein Bärenschädel und andere Tierknochen, Blechschalen, Joghurt, Buttermilch
2012, Dimensionen variabel

Mit Pigment- und Mehlgemischen wurde ein symmetrischen Muster auf dem Boden erzeugt. Zusätzlich enthält das Muster Flechten, gesammelt in finnischen Wäldern, Tierknochen wie eine Bärenschädel und Blechschalen. Die Malereien aus Pigmenten, Joghurt und Buttermilch wurden direkt auf die Fenster der Galerie gemalt.

Die organischen Elemente dieser Installation repräsentieren finnisches Kulturerbe. Ein Bärenschädel liegt in der Mitte des Musters; das wichtigste finnische Volksfest, Karhunpeijaiset, wurde zu Ehren eines erlegten Bären gehalten. Die Arbeit vereint finnischen Volksglauben mit ausländischen Einflüssen die signifikant für die Künstlerin waren. Die Form des Bodenmusters kann als eine Art Mandala verstanden werden, ein im Buddhismus verwendetes heiliges Diagramm. Während ein traditionelles Mandala zur Erleuchtung führt stellen die Unfertigen Muster der Installation eine persönliche, unvollendete Recherche dar.

Dank an:
Ausstellungansichten: Grimmuseum, Berlin, 2012

Der Ursprung des Wortes pyhä (heilig) steht nicht in Verbindung mit irgendwelchen Religionen. Das wort wird seit tausenden von Jahren von verschiedensten Völkern verwendet um eine Grenze zu beschrieben: eine Grenze die den Sinn verschiedener Phänomene definiert. Erst später fand pyhä Verwendung in religiösem Zusammenhang. Die Sprachen der nordischen Völker haben kein Wort für Religion, anstatt dessen geben sie dem Konzept von pyhä Wichtigkeit.

Outi Tikkanen, Sauvojen salaisuus, 2006

Elsa Salonen

I Walk in the Forest as in a Temple

pigments, flour, lichen, a bear skull and other animal bones, brass bowls, yoghurt, buttermilk
2012, dimensions variable

The symmetric floor pattern is created with pigment and flour mixtures. Additionally, it includes lichen collected from Finnish forests, animal bones, such as a bear skull and brass bowls. The paintings created directly on the gallery windows were made with pigments, yoghurt and buttermilk.

The organic elements of the installation represent Finnish heritage. A bear skull rests in the middle of the pattern; the most important of the Finnish sacred feasts, Karhunpeijaiset, was held in honour of a hunted bear. The work brings Finnish folk beliefs together with foreign influences that have been significant for the artist. The shape of the floor piece could be seen as a kind of mandala, a sacred diagram used in Buddhism. While the traditional mandala guides to enlightenment, the incomplete patterns of the installation represent a personal, ongoing research.

Exhibition views: Grimmuseum, Berlin, 2012

The origin of the word pyhä (holy) is not connected with any of the religions. The word has been used for thousands of years in different societies to express a dividing border - a border that defines the meaning for different phenomena. Only later pyhä has been taken into use by religions. The languages of the northern peoples don't have a word for religion, but instead place importance on the concept of pyhä.

Outi Tikkanen, Sauvojen salaisuus, 2006